Fragen eines Konzertbesuchers -- betrachtet von MaWozniak (Matthias Wozniak;
Internet)
Wie klingt es, wenn alle Instrumente ihrem Charakter entsprechend erklingen,
aber der Rhythmus durch Permutation dominiert wird?
James Clarke: Landschaft mit Glockenturm II (2003)
Kann ein Schmetterlingstraum erkannt werden bei einem Stück, dessen mehrschichtige,
wellenartig ineinanderspielende Instrumentalklänge -- wobei selbst der
Gesang größtenteils als nichtdominierendes Instrument fungierte
-- eine transformierende und transformierte Detailreiche und Klangtiefe aufweisen?
Pan Hwang-Long: Schmetterlingstraum. East and West (2004)
Entstehen zwischen verfremdeten und rhythmisch gemischten Instrumenten in
hohen Tonlagen und flächigen, posaunen- und streicherdominanten tiefen
Tonlagen in vier Fragmenten ausgehöhlte Dialoge?
Chaya Czernowin: Excavated Dialogues -- Fragments (2003).
Überrascht ein die Stimme gebrauchender Dirigent bei einem trotz der
perkussiven Bläserspielweise (Ventilspiel) und den abwechselnd lauten
und leisen Perkussionen nicht vordergründig rhythmischen Stück?
Tung Chao-Ming: X (2003/2004)
Wie wirkt ein durch die Mundorgel dominiertes Stück, dessen Dynamik von
durchgängig im Hintergrund gespielten Pauken bestimmt wird und in welchem
kontrastiv minimal verfremdete weitere Streich-, Zupf- und Blasinstrumente
benutzt werden?
Heinz Reber: Music for Sheng (2003)
Wird Melancholie erzeugt, indem die Instrumentalisten ihre Stimmen zu dauerndem
Psst!- und Huii!-Rufen erheben und mit wenig starker Dynamik und vielen tonlosen
Blasinstrumenten, die der Stimme nachempfunden sind, 20 Minuten lang spielen
und "singen"?
Chen Xiaoyoung: Speechlessness, clearness and ease (2004)
Sind vier im Raum verteilte Instrumentengruppen, deren Klänge mittels
Technik und Lautsprecher nochmals untereinander vermischt werden, und von
deren fünf Sätzen vor allem die jazzigen und die vielen perkussiven
auffielen, visuell nicht völlig entgegengesetzt wahrnehmbar?
Bernhard Lang: dw 13 - the lotus pond (2003)
Muss bei dem Konzert im Rahmen der MaerzMusik am Sonntag, dem 28. März
2004 im Kammermusiksaal der Philharmonie, auf dem unter dem Motto Crossings:
China/Europa sieben Auftragswerke gemeinsam vom Klangforum Wien und dem China
Found Music Workshop Taipei unter der Leitung von Jürg Wyttenbach uraufgeführt
wurden, wobei alle Komponisten anwesend waren, nicht auf alle gestellten Fragen
mit JA geantwortet werden?