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13.12.2003, 20 h


•cross//roads 7, Earth Sounds
Porgy und Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien

Im Rahmen der Internationalen Konferenz "Globalisierung und kulturelle Differenz in neuer Musik", Wien, 12.-14.12.2003

The Chinese Mouth Organ and its Others

Huang Lung-Yi (Taipei), sheng
Gene Coleman(Philadelphia), bassklarinette
Chao-Ming Tung (Köln), zheng, electronics
Eva Furrer(Wien), flöte
Dimitri Polisoidis (Wien), viola

Bernhard Lang (Wien), electronics

Jin Diao
für 17-pfeifige traditionelle sheng

Gene Coleman
Setting for bass clarinet, sheng, flute and viola

Miaozu huange
für 8-pfeifige hulu-sheng

Sandeep Bhagwati
Illusies van harder en zacht für viola und sheng (2003), premiere

*
Improvisation for Sheng

Tung Chao-Ming
Lied des verlorenen Landes II. Duo für zheng und flöte (2003)


Chen Xiaoyong
Du Bai für sheng solo (2003)

Bernhard Lang
dw 13b für sheng, viola, flöte und live-electronics (2003), UA



Earth Sounds

Die archaischen, rauhen und kontemplativen Klänge der chinesischen Mundorgel Sheng lassen sich bis in die Frühzeit der chinesischen Musik zurückverfolgen. Die mythische Bedeutung der Erde als kosmischem Ort zwischen Himmel und Mensch schloss auch die Sheng als Ritualinstrument ein, das mit der Vorstellung einer durch die Erde brechenden Kraft assoziiert wurde. Moderne Entwicklungen machen aus der Sheng heute ein außerordentlich vielseitiges Instrument, das – vergleichbar dem Akkordeon in der westlichen Musik – sich besonders gut als Verbindungsglied zwischen traditioneller und neuer Musikpraxis eignet.

Der taiwaner Sheng-Virtuose Huang Lung-Yi, als Mitglied des Ensembles China Found Music Workshop Taipei bereits im Januar 2003 zu Gast im Porgy, trifft im 7. Konzert der Reihe cross//roads auf herausragende Komponisten und Solisten, die für ihre unorthodoxen Interessen zwischen E und U (sowie für Musik außerhalb aller E-U) bekannt sind. Eva Furrer und Dimitri Polisoidis als Mitglieder des Klangforums und Gene Coleman, Bassklarinettist und Komponist der ausdifferenzierten Geräuschklänge aus Philadelphia werden mit Huang Lung-Yi in fein abgestuften improvisatorischen Annäherungen kommunizieren. Der in Köln lebende taiwaner Komponist und Zheng-Experimentator Chao-Ming Tung tritt als "special guest" auf; seine chinesische Zither und Eva Furrers Flöte schließen sich zu einem "Lied des verlorenen Landes" zusammen. Die Ur- bzw. Erstaufführungen des indisch-deutschen Komponisten Sandeep Bhagwati, des Komponisten und Loop-Künstlers Bernhard Lang sowie der Sheng-Monolog (Du Bai) des in Hamburg lebenden Chinesen Chen Xiaoyong schließlich werden sich der Mundorgel eher von kompositorischer Seite aus nähern, freilich unter Einbeziehung jenes atmenden Zwischenraums, den eine solche Quer-Begegnung benötigt – auf der Suche nach einer Musik "between categories".



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