News
Konzerte
Workshops
Konferenzen und Vorträge
Publikationen
 
   
     

29.03.- 01.04.2003, Singing Dragons

• Singing Dragons
Internationaler Workshop
Wien 29.3.-1.4.2003, MICA / Porgy und Bess

Im Rahmen des Projektes "Singing Dragons" veranstalten AsianCultureLink und das Ensemble On Line einen dreitägigen Workshop mit den zwei führenden in Europa lebenden chinesischen Musikern Xu Fengxia und Wu Wei, den beiden Wiener Musikern Burkhard Stangl und Franz Hautzinger sowie in Wien lebenden Komponisten, um gemeinsam innovative Wege zwischen europäischer und chinesischer Musikkultur zu erforschen.
Der Workshop wird mit einem Konzert der vier Musiker am Dienstag, den 1.4.2003 im Porgy und Bess abgeschlossen (Beginn 19 Uhr!). Neben improvisatorischen Umformungen traditioneller chinesischer und mongolischer Melodien und freien Improvisationen steht das Projekt For FOUR im Mittelpunkt des Abends: Komponisten aus aller Welt entwerfen kurze Kompositionen und Improvisationsskizzen, die das Quartett während des Workshops in eine ca. 40-minütige musikalische Form "gießt“.
"Singing Dragons" ist ein Konzept von AsianCultureLink und dem Ensemble On Line, das im Januar 2004 im Wiener Konzerthaus (Reihe "generator") präsentiert werden soll. Dabei wird es zu Uraufführungen von 4 neuen Werken für gemischte chinesisch-westlich besetzte Kompositionen (von Dietmar Hellmich, Simeon Pironkoff, Christian Utz und Wang Sue-Ya) sowie von Solo-Werken für die Mundorgel Sheng (von Liang Lei) und die Zither Zheng (von Wolfgang Suppan) kommen. Im Rahmen des Workshops werden erste Entwürfe für diese neuen Werke entstehen.
Im Januar 2004 werden neben dem Ensemble On Line die Video-Künstler Pik-Yu Chan (Hongkong) und Karsten Giese (Hamburg) sowie die Laptop-Künstler Li Chun Sung (Hongkong) und Bernhard Gál (Wien) den Abend mitgestalten.


zurück| Druckansicht