News
Konzerte
Workshops
Konferenzen und Vorträge
Publikationen
 
   
     
english version

21.-23.10.1999

Komponisten/innen- Workshop

Wien MusicInformationCenterAustria
Stiftgasse 29, A-1070 Wien
Programm und Zeitplan

mit China Found Music Workshop/ Taiwan,
Ensemble mit chinesischen Instrumenten

China Found Music Workshop (CFMW) setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Interpretation traditioneller und neuer Musik aus Taiwan und China auseinander, hat aber auch bereits vereinzelt mit europäischen Komponisten zusammengearbeitet. Die Besetzung des Ensembles besteht aus acht repräsentativen chinesischen Instrumenten: Erhu (2-saitige Kniefiedel), Dizi / Xiao (Bambus-Quer- und Längsflöte), Pipa (4-saitige Laute), Zheng (26-saitige Zither), Yangqin (Trapezzither, ähnlich dem Hackbrett), Zhong-Ruan/Liuqin (mandolinenartige Lauteninstrumente), Sheng (Mundorgel) und Schlaginstrumente.

Der Workshop im Wiener MICA (Music Information Center Austria) soll eine Begegnung von österreichischen Komponisten und CFMW ermöglichen und in der Folge den Komponisten zu einer kreativen Auseinandersetzung mit einem Ensemble chinesischer Instrumente verhelfen, als auch den taiwanesischen Musikern die Möglichkeit geben, europäische kompositorische Ansätze noch besser kennenzulernen. Im Rahmen des Workshops werden die traditionelle Musik Chinas und Taiwans und Tendenzen heutiger Musik im chinesischen Kulturkreis vorgestellt. Außerdem werden experimentartig das Potential der einzelnen Instrumente sowie des gesamten Ensembles erläutert. Es besteht für die teilnehmenden Komponisten die Möglichkeit zu einer direkten Zusammenarbeit mit den Musikern. Dr. Barbara Mittler (Universität Heidelberg), Spezialistin für neuere chinesische Musik, wird -- auf die Interessen der Teilnehmer zugeschnitten -- ausgewählte kompositionstechnische, strukturelle und soziokulturelle Aspekte traditioneller und neuer chinesischen Musik vermitteln. Zudem werden die Komponisten Pan Hwang-long, Ming Wang und Christian Utz, die bereits mit dem Ensemble zusammengearbeitet haben, ihre kompositorischen Konzepte erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Relevante Partituren und Aufnahmen sind während des Workshops zugänglich und können von den Teilnehmern eingesehen, bzw. angehört werden.

Am 22.10.99 findet im Rahmen des Workshops ein Konzert des CFMW mit dem aktuellen Tourneeprogramm im ORF-Radiokulturhaus Wien statt, das neue und traditionelle Musik enthält.

Der Workshop will eine Kooperation zwischen CFMW und europäischen Komponisten initiieren, und die Grundlage für ca. 4-5 Kompositionsaufträge schaffen, die in Anschluß an den Workshop an aktive Workshop-Teilnehmer vergeben werden (s.u.). In einem Sonderkonzert der Hörgänge 2000 (5.4.2000) im Wiener Konzerthaus (Mozart-Saal) werden die neu entstandenen Werke dann uraufgeführt.


zurück | Druckansicht