Organisationen Literatur Partner |
|||
• Said, Edward: Kultur und Imperialismus. Einbildungskraft und Politik im Zeitalter der Macht. Fischer, Frankfurt 1994. • Said, Edward: Orientalism. Western Conceptions of the Orient. Penguin Books, London 1978/1995. • Sawabe, Yukiko: Neue Musik in Japan von 1950 bis 1960: Stilrichtungen und Komponisten. Kölner Beiträge zur Musikforschung 170. Regensburg: Gustav Bosse . • Schatt, Peter W.: Exotik in der Musik des 20. Jahrhunderts. Historisch-Systematische Untersuchungen zur Metamorphose einer ästhetischen Fiktion. Emil Katzbichler, München/Salzburg 1986. • Schönfelder, Gerd: Die Musik der Peking-Oper. Leipzig 1972. • Shim Kunsu: Richtungslosigkeit oder Denken der unbegrenzten Gegenwart – ein Konzept für die Kunst, http://www.kunsu-shim.de/texte.html (1997, consulted March 18, 2003). • Shimada, Shingo: Grenzgänge—Fremdgänge: Japan und Europa im Kulturvergleich. Frankfurt: Campus 1994. • Sparrer, Walter-Wolfgang: Isang Yun und koreanische Tradition. In: Sparrer, Walter-Wolfgang (ed.): Ssi-ol. Almanach 1998/99 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Berlin 1999, 107-145. • Stock, Jonathan P.: Musical Creativity in Twentieth-Century China. Abing, His Music, and Its Changing Meanings. (=Eastman Studies in Music, Vol. 6). 1996. • Stokes, Martin, ed., Ethnicity, Identity and Music: The Musical Construction of Place, 1-27. Oxford: Berg 1994. • Takahashi Yûji: “From Words to Music.” Perspectives of New Music 30, no. 2 (1992):64-71. “Bach as a Failure,” op. cit.:72-75. “Play as a Model for Music,” op. cit.:76-85. “The Piano and Its Transformation,” op. cit.:86-89. “The Resistance of the Asian Masses and Their Culture,” op. cit.:90-100. • Taylor, Charles: Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung. Mit Kommentaren von Amy Gutmann, Tio, Christina E.M.: The Avant Garde and Its Others: Orientalism in Contemporary Art Music. PhD Dissertation, University of Southampton 2000. • Utz, Christian: Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 51. Stuttgart: Franz Steiner 2002. • Utz, Christian: “The Potential of Cultural Diversity: The Impact of Traditional Music on Musical Composition in Taiwan since the 1970s.” Journal of Music in China, 4 (2002), nos.1-2 (in press). • van Gulik, R.H.: Hsi K"ang and His Poetical Essay on the Lute, Tokyo 1941. • van Gulik, R.H.: The Lore of the Chinese Lute. An Essay in the Ideology of the ch"in, Tokyo 1940 • Vandor, Ivan: Die Musik des tibetischen Buddhismus. Wilhelmshaven 1976/1978. • Wang, Mei-chu: Die Rezeption des chinesischen Ton-, Zahl- und Denksystems in der westlichen Musiktheorie und Ästhetik. Peter Lang, Frankfurt/Wien u.a. 1985. • Weggel, Oskar: Die Geschichte Taiwans. Böhlau, Köln/Weimar/Wien 1991. • Wichmann, Elizabeth: Listening to Theatre: The Aural Dimension of Beijing Opera. University of Hawaii Press, Honolulu 1991. • Wilson, Peter Niklas: Die Ahnen des Kolumbus. Notizen zum Umgang mit dem musikalisch Fremden. In: Wiener Konzerthaus (ed.): Wien Modern Katalog 1996. Wien 1996, 13-19. • You Sufeng: Taiwan jin sanshi nian "xiandai yinyue" fazhan zhi tansuo 1945-1975. ("Untersuchungen über die Entwicklung der "modernen Musik" in Taiwan während der letzten 30 Jahre"). M.A. Thesis, National Taiwan Normal University, Taipei 1990. • Zheng Ying-Lie: Letter from China: The Use of Twelve Tone Technique in Chinese Musical Composition. In: Musical Quarterly 74. 1990, 473-488. • Zizek, Slavoj: Ein Plädoyer für die Intoleranz. Passagen, Wien 1998. |