Organizations
Literature
Partners
 
   
     
deutsche Version

<< | Journals | Bibliography A-G | Bibliography H-R | Bibliography S-Z |

download
• Said, Edward:
Kultur und Imperialismus. Einbildungskraft und Politik im Zeitalter der Macht.

Fischer, Frankfurt 1994.

• Said, Edward:
Orientalism. Western Conceptions of the Orient.

Penguin Books, London 1978/1995.

• Sawabe, Yukiko:
Neue Musik in Japan von 1950 bis 1960: Stilrichtungen und Komponisten. Kölner Beiträge zur Musikforschung 170.

Regensburg: Gustav Bosse .

• Schatt, Peter W.:
Exotik in der Musik des 20. Jahrhunderts. Historisch-Systematische Untersuchungen zur Metamorphose einer ästhetischen Fiktion.

Emil Katzbichler, München/Salzburg 1986.

• Schönfelder, Gerd:
Die Musik der Peking-Oper.

Leipzig 1972.

• Shim Kunsu:
Richtungslosigkeit oder Denken der unbegrenzten Gegenwart – ein Konzept für die Kunst, http://www.kunsu-shim.de/texte.html

(1997, consulted March 18, 2003).

• Shimada, Shingo:
Grenzgänge—Fremdgänge: Japan und Europa im Kulturvergleich.

Frankfurt: Campus 1994.

• Sparrer, Walter-Wolfgang:
Isang Yun und koreanische Tradition.

In: Sparrer, Walter-Wolfgang (ed.): Ssi-ol. Almanach 1998/99 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Berlin 1999, 107-145.

• Stock, Jonathan P.:
Musical Creativity in Twentieth-Century China. Abing, His Music, and Its Changing Meanings.

(=Eastman Studies in Music, Vol. 6). 1996.

• Stokes, Martin, ed., Ethnicity, Identity and Music:
The Musical Construction of Place, 1-27.

Oxford: Berg 1994.

• Takahashi Yûji:
“From Words to Music.” Perspectives of New Music 30, no. 2 (1992):64-71. “Bach as a Failure,” op. cit.:72-75. “Play as a Model for Music,” op. cit.:76-85. “The Piano and Its Transformation,” op. cit.:86-89. “The Resistance of the Asian Masses and Their Culture,”

op. cit.:90-100.

• Taylor, Charles:
Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung. Mit Kommentaren von Amy Gutmann,
Tio, Christina E.M.: The Avant Garde and Its Others: Orientalism in Contemporary Art Music.

PhD Dissertation, University of Southampton 2000.

• Utz, Christian:
Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 51.

Stuttgart: Franz Steiner 2002.

• Utz, Christian:
“The Potential of Cultural Diversity: The Impact of Traditional Music on Musical Composition in Taiwan since the 1970s.” Journal of Music in China, 4 (2002), nos.1-2 (in press).


• van Gulik, R.H.:
Hsi K"ang and His Poetical Essay on the Lute,

Tokyo 1941.

• van Gulik, R.H.:
The Lore of the Chinese Lute. An Essay in the Ideology of the ch"in,

Tokyo 1940

• Vandor, Ivan:
Die Musik des tibetischen Buddhismus.

Wilhelmshaven 1976/1978.

• Wang, Mei-chu:
Die Rezeption des chinesischen Ton-, Zahl- und Denksystems in der westlichen Musiktheorie und Ästhetik.

Peter Lang, Frankfurt/Wien u.a. 1985.

• Weggel, Oskar:
Die Geschichte Taiwans.

Böhlau, Köln/Weimar/Wien 1991.

• Wichmann, Elizabeth:
Listening to Theatre: The Aural Dimension of Beijing Opera.

University of Hawaii Press, Honolulu 1991.

• Wilson, Peter Niklas:
Die Ahnen des Kolumbus. Notizen zum Umgang mit dem musikalisch Fremden. In: Wiener Konzerthaus (ed.):

Wien Modern Katalog 1996. Wien 1996, 13-19.

• You Sufeng:
Taiwan jin sanshi nian "xiandai yinyue" fazhan zhi tansuo 1945-1975. ("Untersuchungen über die Entwicklung der "modernen Musik" in Taiwan während der letzten 30 Jahre").

M.A. Thesis, National Taiwan Normal University, Taipei 1990.

• Zheng Ying-Lie:
Letter from China: The Use of Twelve Tone Technique in Chinese Musical Composition.

In: Musical Quarterly 74. 1990, 473-488.

• Zizek, Slavoj:
Ein Plädoyer für die Intoleranz.

Passagen, Wien 1998.


<< | Journals | Bibliography A-G | Bibliography H-R | Bibliography S-Z |